Von Berlin bis in den Harz

Länderverbindend ziehen sich zwölf Europäische Fernwanderwege durch den ganzen Kontinent, viele von ihnen führen durch Deutschland, so auch der E11, der von der niederländischen Nordseeküste bis nach Estland über 4000 Kilometer misst.

Der Psychologe und Stadthistoriker Andreas Jüttemann lädt Sie zur Wanderung auf einem seiner reizvollsten Abschnitte ein: Von Berlin über die Gipfel des Hohen Fläming, das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, die alte Stadt Halle an der Saale bis in den sagenumwobenen Harz.

Das ist eine Region, mit der der Autor selbst durch seine Familiengeschichte und viele Wanderungen seit der Kindheit eng verbunden ist. Natürlich verlangt niemand, dass Sie die ganze Strecke hintereinander zurücklegen. Der im Verlag Pharus-Plan erschienene Wanderführer teilt sie in 16 Etappen ein und nimmt immer wieder Bezug zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, vor allem zur Regionalbahn und den PlusBussen, mit deren Hilfe die einzelnen Etappenziele zu erreichen sind.

Das Buch enthält nicht nur zahlreiches, sehr detailliertes Kartenmaterial (eine Spezialität des Verlages seit 120 Jahren) einschließlich der Angaben zu Höhenprofil und Schwierigkeitsgrad der Wege, sondern auch kurzgefasste, aber prägnante Informationen zu den durchquerten Orten, kulturhistorischen oder landschaftlichen Sehenswürdigkeiten und prominenten Persönlichkeiten aus der mehr als tausendjährigen Geschichte des Landstrichs. Potsdam, Bad Belzig, Dessau, die Lutherstädte Wittenberg und Eisleben, Halle und Wernigerode sind sicherlich bekannt, doch wer war schon einmal in Borkheide, auf dem Hagelberg, in Garrey oder Oranienbaum?

Das handliche Format ebenso wie die reichliche Bebilderung machen den Wanderführer zu einem angenehmen Wegbegleiter, der auch auf Möglichkeiten der Einkehr und Übernachtung hinweist.

Jüttemann, Andreas: Hoher Fläming & Anhalt. Verlag Pharus-Plan, 2022. 120 Seiten.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert